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Hallo Herr Planker,
 
ich übersende ihnen meinen zusammengefaßten Reparaturbericht meiner ESP.
So kurz kurz der Bericht ist, aber die Reparatur hatte sich lange hingezogen (9/24-10/25).
 
Schöne Grüße und einen hoffentlich sonnigen Sonntag
Dietmar Bosien

 

Meine ESP-Geschichte

Vor etwa 15 Jahre habe ich einen Holder E14 mit HD1-Motor Baujahr 1972 erstanden und genutzt. Vor gut einem Jahr fiel mir beim Beschleunigen auf, daß die Rauchbildung, im Gegensatz zu vorher, ziemlich gering war. Daher wollte ich die Ölfördermenge der Schmierölpumpe erhöhen. Am besten von Fachleuten mit Holdererfahrung und Prüfstand. Darauf die Demontage der Schmierölpumpe, Regleröl ablassen „Regleröl„ wurde abgelassen. Es war sehr dünnflüssig und es roch nach Diesel.

Also meine Vermutung: Einspritzpumpe undicht.

ESP demontiert und zu einer mir schon bekannten Fachwerkstatt im Raum Norddeutschland zur Regenerierung geschickt. Nach Sichtung bekam ich die Mitteilung: keine Originalersatzteile. Eine Möglichkeit: Umschleifen des Kolbens auf die Fördermenge der Originalpumpe mit dazu passenden Zylinder.

Alles erledigt. ESP zurück. Einbau ESP. Schmierpumpe montiert. Ölmenge etwas erhöht. START::Motor lief, aber ziemlich hochtourig. Standgas ließ sich minimal auf 850 U/min einstellen. Unterdem ging der Motor aus. Probefahrt gemacht. Im Stand laufen gelassen, ca. 5Min. Motor aus. Neustart mit Starterknopf, lief an. Das gleiche Problem wie vorher. Demontage ESP. Nochmal ESP zu Leuten (andere als vorher)mit Holdererfahrung geschickt. Reparatur mit Originalteilen (Zylinder, Kolben) erfolgte.

Einbau ESP. START: Motor lief. Hochtourig über 1500U/min. Bei langsamer Gaswegnahme ging der Motor bei 1350 U/min aus. Dann habe ich den Motor vom Getriebe getrennt und vollkommen demontiert. Lager, Simmerringe, Kolbenringe erneuert. Motor wieder zusammen gebaut. Da kam der 3mm Nullring zwischen Schwungscheibe und Kupplung ins Spiel. Nachfrage bei Herrn Planker. Problem erledigt!

Zusammenbau von Motor und Getriebe. Einstellung ESP, Schmierölpumpe (wurde auch noch fachmännisch auf einen Prüfstand eingestellt). Ließ auch die Einspritzdüse überholen.

Der Motor wurde wieder in den Startzustand versetzt: Motoröl, Diesel, Wasser, entlüften. START: Motor sprang an, lief wie vorher. ESP wieder raus!!! ESP geöffnet. Stößelrolle / Feder demontiert. Übereinstimmung Regelmuffe / Regelstange stimmte nicht.

In Übereinstimmung gebracht und wieder montiert. ESP Einbau. Nochmal Reglereinstellung überprüft. Startzustand hergestellt. START: Motor lief *minimal 1320 U/min –aus *maximal 1500 U/min.

Dann habe ich mit Ihnen nochmal telefoniert: Ich schickte ihnen die ESP und die Einspritzdüse zur nochmaligen Überprüfung und Instandsetzung zu. Sie stellten fest:

ESP – Regelstange nicht Original, ESD – Sprühwinkel 80° statt 100°, Einspritzdruck richtig einstellen.

Nach Erhalt der überholten Teile. EINBAU – START: erfolgreich min: 750 U/min max: 2150 U/min Probefahrt ca. 8 km Er läuft wieder wie früher. Sogar etwas KRAFTVOLLER

 

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Guten Abend Herr Planker,

ich wollte Ihnen nur eine kurze Rückmeldung geben, dass der Einbau und die Entlüftung von der Ölpumpe einwandfrei funktioniert hat. Der Holder läuft wieder super, alles okay!

Vielen Dank noch einmal für Ihre tolle Hilfe und Unterstützung!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntagabend und eine gute Zeit!

Bis dann und viele Grüße

Stefan Stelzer

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Guten Morgen
Herr Planker

DANKE
bin auf der Zielgeraden.
Bin so frei, wenn
er TÜV fertig, alle Papiere habe,
Dann sende ich Ihnen ein Bild.

Nur mit Ihrer Hilfe bin ich soweit gekommen.

Nur durch Sie und Ihre Frau hatte
ich immer wieder die Freude des
weitermachen bekommen.

War und bin sehr froh, Sie sooooo
oft stören und meine Fragen stellen
zu können.

Freute mich sehr,
Sie gefunden zu haben.

Danke für Ihre und ihrer Frau
IHRE ZEIT

*einfach grosses DANKE*

mit freundlichem Gruss
kostolich harry

 

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Hallo Friedbert,
wie telefonisch besprochen, noch einmal die Zusammenfassung des Fehler:
Bei meinem A12 Wirbelkammermotor wurde im Zuge einer Motorüberholung die Einspritzdüse ausgebaut und beim örtlichen Boschdienst mit neuem Einsatz versehen

und abgedrückt.
Beim ersten Probelauf stellte sich heraus, dass der Düsenhalter an der Verschraubung undicht war.
Mehrere Versuche, auch mit einem zweiten Düsenhalter führten nicht zum Erfolg.

Beim Boschdienst verwies man darauf, dass beim Einbau Schmutz in die Düse geraten sei. Das Prozedere wurde mehrmals wiederholt, alle Leitungen etc. vor dem Zusammenbau gespült, das Problem blieb.
Vielen Dank auch auf diesem Wege nochmals für die Lösung des Problems und die kostenlose Instandsetzung und Abdichtung der Düse!
Grüße aus dem Fichtelgebirge
Jens Rabenstein

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Sehr geehrter Herr Planker,


heute habe ich mich für die Einspritzpumpe meines Holders schlau gemacht und bin zum großen Glück auf Ihrer Seite gelandet. Vielen Dank für die Anleitung zur Einspritzpumpe.

Natürlich habe ich auch Ihre komplette Web Seite durchgelesen und bin begeistert. Am liebsten würde ich meinen Holder gleich einpacken und von Ihnen restaurieren lassen. Aber eigentlich bin ich froh, das er so ist wie er ist.

Der Holder Virus hat mich vor einigen Jahren infiziert, im Herbst vorigen Jahres habe ich mir den Holder Traum erfüllt - einen A 30. Teilrestauriert für meine Begriffe sah er auf den Bildern ganz gut aus, auch im Original, auch nach der Probefahrt. Ganz paar Macken habe ich bis jetzt festgestellt ein paar auch schon behoben.

Vielen Dank nochmal.

Mit freundlichem Gruß
André Siegert

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