Holderkalender 2025
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Neue Lichtmaschine für Holder A, B und E
Die Original-Lichtmaschine im Kühlgebläse ist mir im Schadensfall einfach zu teuer.
Aus diesem Grund habe ich nach einer kostengünstigeren Lösung gesucht.
Es handelt sich hier um eine DENSO-Drehstrom-Lichtmaschine mit integriertem Regler
(ca. € 100,00), z.B. unter Ebay Nr. 203829261490. Diese Lichtmaschine ist relativ klein und dadurch muss die Haube nicht ausgeschnitten oder durch Erweiterung verunstaltet werden.
Der Umbau gestaltet sich sehr einfach.
Außerdem hat diese Lichtmaschine eine hervorragende Leistung.
Der Keilriemen wird wie gehabt über die Original Keilriemenscheibe mit den
Distanzblechen gespannt.
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Batteriehalterung Holder A12 NEU
Mit der ursprünglichen Halterung lassen sich neue Batterien mit der Fußbodenbefestigung
nicht mehr optimal zum Halten bringen.
Mit einer einfach anzufertigenden neuen Grundplatte ist die neue Bodenbefestigung
durchführbar.
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Scheinwerfer-Ersetzen am Holder A40 / A50 / A60
Die Originalscheinwerfer sind nicht mehr lieferbar. Aus diesem Grunde habe ich nach einer Ersatzlösung gesucht. Die angebotene Lösung mit Hella-Scheinwerfern sagt mir nicht zu, weil diese vorstehen und dem Schlepper ein Aussehen wie mit Glubschaugen verleihen.
Fündig geworden bin ich im Internet mit Deutz-Scheinwerfern. Diese sind als H4 ausgelegt und auch preisgünstig.
Für den Einbau dieser Scheinwerfer sind kleine Umbaumaßnahmen erforderlich. Im unteren Bereich der Frontmaske werden zwei Schlitze mit dem Dremel eingefräst und im hinteren Bereich mit einer Lochfräse zur Aufnahme der Abdeckkappen Löcher eingebracht.
Die Stecker der H4-Birne habe ich nach außen gebogen und mit einzelnen isolierten Flachsteckern die Kabel angeschlossen. Außerdem wurden alle Blindnietmuttern der Maske erneuert und die Öffnungen in der Blende den neuen Scheinwerfern angepasst.
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Instandsetzung Motorhaube A40 / A50 / A60 u. a.
Bei den o.g. Schleppertypen kommt es immer wieder vor, dass die Motorhaube im Tankstutzenbereich durchscheuert. Auf den Fotos ist zu sehen, wie man diese
einfach mit Polyesterharz und Glasfibermatten instandsetzen kann.
Dabei ist zu beachten, dass über den beschädigten Bereich hinaus die Haube mit einer Flex von beiden Seiten dünn geschliffen wird. Danach werden die diese Stellen mit Polyester wieder aufgebaut.
Es ist empfehlenswert, sich vorher von der Lage der Tankbohrung eine Pappschablone anzufertigen.
Um zu verhindern, dass dieser Schaden wiederholt auftritt, klebe ich auf beide Seitenbleche in der Mitte ca. 4 mm dicke Gummistücke auf. Dadurch wird die Haube selbst etwas vorgespannt.
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Ausbau Gelenkwelle bei etlichen Holdermodellen
Um den Ausbau möglichst deutlich zu zeigen, haben wir hier ein ausgebautes
Bauteil fotografiert.
1. Methode:
Als erstes lösen wir die jeweilige selbstsichernde Mutter der Gelenkwellenbefestigung und drehen diese bündig mit der Spitze des Gewindes. Dann wird einer der abgebildeten Keiltreiber angesetzt und zwar so, dass er keinen Kontakt mit einer Lagerbüchse des Kreuzgelenkes bekommt. Mit einem beherzten Hammerschlag kann man dann problemlos das Gelenkwellenteil vom Konus lösen.
2. Methode:
Hier wird die Befestigungsmutter der Gelenkwelle ganz abgedreht und gegen die angefertigte Mutter ausgetauscht. Das Sechskant dieser Mutter ist zur Hälfte abgedreht, damit man den entsprechenden flachen Ringschlüssel umsetzen kann. Jetzt wird die Differenz zwischen Mutter und Kreuzgelenk mit dem gezeigten Zwischenstück ausgefüllt und die Mutter mit dem Ringschlüssel dagegen gedrückt, um Druck auf den Konus auszuüben und ihn abzudrücken.
Diese Methode ist wirksam, jedoch nicht so effektiv und wird von mir - wegen den beengten Platzgründen - nicht favorisiert.
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Lenkrad - Ausbau
Da sich der zerstörungsfreie Ausbau eines Lenkrades immer wieder schwierig gestaltet,
habe ich mir den gezeigten Abzieher gebaut. Mit ihm konnte ich bisher jedes Lenkrad -von allen möglichen Schlepperfabrikaten - abziehen, auch diese mit Verzahnung.
Den entsprechenden Hohlstift kann man am besten herausschlagen, indem eine zweite Person ein größeres Stück eines Holzbalkens gegen das Lenkrad drückt, damit dieses beim Herausschlagen nicht vibrieren kann.
Den Durchtreiber sollte man am besten mit einer Zange festhalten und dann mit kräftigen Hammerschlägen ausschlagen.
Danach kann ich den Abzieher - wie auf den Bildern erkennbar - ansetzen und das Lenkrad mit einem Druckluftschrauber von seinem Sitz ziehen - ganz ohne Probleme.
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A12 und B 12 - Auspuffmontage
Die De- und Montage der Überwurfmutter am Auspuffkrümmer ist immer sehr mühsam.
Aus diesem Grunde habe ich mir ein Werkzeug angefertigt, mit dem man diese
Arbeiten einwandfrei ausführen kann, ohne die Montagenuten der Überwurfmutter zu
beschädigen. Als Dichtung für die Überwurfmutter verwende ich Dichtschnur aus dem
Heizungsbau (s. letztes Bild).
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Radscheibe B10 / B12 ausbauen
Es gestaltet sich oft sehr schwierig, die Radscheibe ohne Beschädigung auszubauen.
Mit einem Hilfswerkzeug (s. Bild) ist es sehr einfach, schnell und vor allen Dingen ohne Beschädigung möglich. Wichtig ist, dass die gezeigte Brücke sehr massiv gehalten wird.
Die verwendeten Schrauben dürfen nicht zu lang sein.
Als erstes muss man die Zentralmutter lösen und bündig mit der Achse drehen.
Dann die Brücke aufschrauben und die beiden Schrauben möglichst stark anziehen.
Danach gibt man einen kräftigen Schlag auf die Mitte der Brücke (s. Bild) und die Achsscheibe löst sich vom Konus.
In all den vielen Jahren, in denen ich an Holder schraube, ist es mit dieser Vorgehensweise
noch nie zu einer Beschädigung gekommen.
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Montage- / Demontagehinweis
Bei einer Getriebereparatur am A30 / A45 ist es recht mühsam, die vordere Gehäusehälfte
auszubauen. Mit den auf den folgenden Fotos dargestellten Gewindestangen geht das Trennen und auch das Zusammenziehen ohne Schwierigkeiten. Achtung: Beim Auseinanderziehen immer an den oberen Seegering auf der Antriebswelle achten!!!
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E6 - Luftfilter
Der Vergaser der E6 ist zum Luftfilter hin ein wenig seitenversetzt.
Dadurch passt der im Handel angebotene Gummistutzen nur sehr schlecht.
Ich habe vom Luftfilterdeckel den Schlauchstutzen abgesägt und einen selbst
angefertigten Stutzen ( aus einem Blechstreifen gerollt ) angeschweißt.
Durch diese Maßnahme passt der neue Gummistutzen einwandfrei und kann
ohne Verspannung eingesetzt werden.
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Befestigungsschraube an der Einspritzpumpe
Beim Wechseln der Einspritzpumpe oder beim Einstellen des Förderbeginns ist es
immer sehr mühsam, die hintere Befestigungsschraube zu lösen.
Ich zeichne hier zwei einfache Lösungen auf:
1. Ein handelsüblicher Anlasserschlüssel wird dünn geschliffen, s. Foto
2. Von einer 12-Kant-Nuss wird ein ca. 10 mm breites Stück abgeflext und mit einem
10 cm langen Rundmaterial verschweißt, s. Foto
Mit diesen selbst angefertigten Werkzeugen ist es sehr einfach, die Schraube zu lösen
und auch wieder zu befestigen.
Aufgrund der geringen Länge (2. Vorschlag) braucht man auch den Geräterahmen
nicht zu demontieren.
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Ölwechsel an der Bosch Reihen-Einspritzpumpe
Die Bosch Reihen-Einspritzpumpe ist verbaut in den Holder Schleppertypen
mit 2- und 4-Takt-Motoren mit zwei und drei Zylindern.
Der eingebaute Regler wird durch Motorenöl geschmiert, welches durch Lecköl der
Einspritzpumpe mit der Zeit verdünnt wird. Aus diesem Grunde soll lt. Hersteller bei
jedem Motorölwechsel ( nach ca. 100 Betriebsstunden ) auch dieser Ölwechsel an
der Einspritzpumpe durchgeführt werden.
Dazu ist die mit Pfeil A gekennzeichnete Ablass-Schraube zu lösen bzw. zu öffnen und
an dem mit Pfeil E gekennzeichneten Einfüllstutzen 0,3 l entsprechendes Motorenöl
einzufüllen.
Wichtig: Man muss warten, bis das verdünnte Altöl abgelaufen ist!
Danach sind die Verschraubungen wieder zu verschließen.
Achtung: Die beiden Schrauben, die sich oberhalb der Ablass-Schraube befinden,
sind a u f k e i n e n F a l l zu lösen oder zu verdrehen!!!
Sie dienen zur Einspritzpumpeneinstellung, die nur auf einem Prüfstand durchzu-
führen ist.
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Nachträgliches Anbringen von Kotflügelverbreiterungen am
Holder P60
Bei Spurweitenbreitstellung benötigt der P60 Kotflügelverbreiterungen.
Die Originalteile aus Blech sind mir zu einfach!
Um die Kotflügelkante auszugleichen, habe ich ein Alu-Flachmaterial entsprechend dem Kotflügelradius gerollt. An diesem werden handelsübliche Kunststoff-Kotflügel mit Blindnieten (große Köpfe) angenietet. Die Befestigung erfolgt mit jeweils 5 Schrauben am Kotflügel.
Durch diese Ausführung ist es möglich, Verbreiterungen in verschiedenen Maßen anzufertigen.
Diese Verbreiterungen passen auch für Holder AM2/AG3, A30/A45 usw.
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Nachträglicher Anbau von Vorderrad-Kotflügeln am
Holder P60
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Reparatur Frontmaske
für Schlepper A23 - A30 - A45 - A55
Bei den oben genannten Schleppern sind die Frontmasken oft in einem verbeulten und durchgerosteten Zustand. Mit einfachen, selbst angefertigten Reparaturblechen lässt sich hier eine einfache Instandsetzung durchführen. Zur Verwendung kommt Tiefziehblech,
1,2 mm Stärke, für das Frontgitter wurde Streckmetall ausgewählt.
Die Maske erhält eine sehr gute Stabilität dadurch, dass das Frontgitter (Streckmetall) rundum mit Schutzgas eingeschweißt wird. Das Holder-H wurde aus massivem Flachstahl gefertigt, damit die Proportionen stimmen. Alle Schweißarbeiten wurden mit Schutzgas durchgeführt.
Zeitaufwand für die Arbeiten: ca. 4,5 - 5 Stunden.
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Neue Unterlenker
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Umbau Motor Sachs 500 auf Elektrostart
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Umbau Lichtmaschine Holder A18 / Holder B18
Aufgrund der bekannten Probleme mit der Lichtmaschine bzw. dem Regler wurde der
Umbau vorgenommen.
In erster Linie habe ich versucht, die Optik des Schleppers zu berücksichtigen.
Ein Lichtmaschinenanbau an der linken Schlepperseite ist zwar einfacher, aber er stört die Optik erheblich, da die Frontmaske seitlich ausgeschnitten werden muss. Hinzu kommen dann die Kosten für eine gebrauchte Lichtmaschine, die bei ca. € 30,00 liegen.
Außerdem ist bei meinem Vorschlag der Umbau mit einfachen Werkstattmitteln zu bewältigen.
Lediglich den serienmäßigen Werkzeugkasten habe ich entfernt.
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Motor-Umbau AM2 / AG3 / AG35
Beim Umbau von 2-Takt- auf 4-Takt-Motore bei den o.g. Schleppern muss die
Getriebe-Eingangswelle mit Hilfe der skizzierten Hülse verlängert werden.
Diese Hülsen werden aus dem Material C45 hergestellt und mit Loctite auf die
Getriebe-Eingangswelle aufgeklebt.